Die Franziskanische Gemeinschaft „Pace e Bene“ besteht seit Oktober 2006. Gründer und Leiter ist Bruder Wolfgang Novak. Neben Bruder Martin Kleespies gehört ihr noch Schwester Roswitha Novak an. Die Bezeichnung als Bruder und Schwester unterstreicht, dass man in „geschwisterlicher“ Gemeinschaft lebt.
Die Vita Comunis, die wir mit Antritt der Pfarrstelle in Pfungstadt, St. Antonius begonnen haben, ist am 3. Oktober 2006 Grundlage der Franziskanischen Gemeinschaft „Pace e bene“ geworden. In dieser Gemeinschaft soll im Gebet und mit der Kraft des Heiligen Geistes „franziskanisches“ Leben sichtbar gemacht werden; ausgehend zum Gründungstermin von Pfungstadt, für die Gemeinde und die Welt.
Seit Sommer 2012 ist Bruder Wolfgang in Altersteilzeit und die Gemeinschaft ist bis auf weiteres in 64683 Einhausen angesiedelt. Bruder Martin hat mittlerweile die Pfarrstelle in St. Bonifatius, Seeheim-Jugenheim angetreten. Viele Schwestern und Brüder begleiten uns seit unserer Gründung in unterschiedlicher Intensität, wie es die Lebenssituation der Geschwister ermöglicht.
Wir treffen uns regelmäßig zu Gottesdiensten, zu denen alle, die mit uns Gott loben und preisen wollen, von Herzen eingeladen sind. Wir sind täglich im Gebet verbunden und bitten um Ihr / Dein Gebet für unseren Weg, unsere Berufung. Wir würden uns freuen Sie / Dich bald einmal begrüßen zu können. Zu den Gottesdiensten unserer Gemeinschaft treffen wir uns regelmäßig in der Werktagskapelle der Hl.-Geist-Kirche in Seeheim, Am Grundweg, gegenüber REWE. Bitte beachten Sie auch die Informationen im Kalender „Veranstaltungen“.
Wir gehen weiter im Vertrauen auf Gott diesen Weg in einer historischen Wendezeit der Kirche und fühlen uns eingebunden in die Geschwister-Gemeinschaft der franziskanischen Familie, in direktem Blick auf den Gründervater Franziskus und die Heilige Klara. Mit der Orientierung unserer Lebensgemeinschaft am Evangelium sind wir uns des Auftrages unseres Herrn bewusst, sowohl in der Kirche als auch in der Gesellschaft ein prophetisches Zeichen zu setzen.