Kalenderblatt — Februar 2015

Kalenderblatt_Februar_2015

Die Kir­che San­ta Maria Mag­gio­re und dane­ben das Haus des Bischofs von Assi­si und der Diözese.


Einer from­men  Legen­de nach wur­de die ers­te Kathe­dra­le von Assi­si im 4. Jahr­hun­dert von dem Hl. Savi­no, dem zwei­ten Bischof der Stadt, gleich hin­ter der Stadt­mau­er auf einer Ter­ras­se unter­halb der römi­schen Stadt gegrün­det, auf der auch der Janus­tem­pel stand.“

Es ist anzu­neh­men, dass das ers­te Gebäu­de gegen Ende des 9. Jahr­hun­derts, der Ent­ste­hungs­zeit der Kryp­ta, erwei­tert wurde.

Wenig vor 1135 gab Bischof Ugo­ne den Titel der Kathe­dra­le an die Kir­che San Rufi­no ab, beließ aber den Bischofs­itz in San­ta Maria Maggiore.

Links von der Kir­che befin­det sich der Bischofs­pa­last, von des­sem ursprüng­li­chen Gebäu­de jedoch nichts übrig­ge­blie­ben ist.

Hier ver­zich­te­te Fran­zis­kus auf alle welt­li­chen Güter und ver­brach­te die letz­ten Tage sei­nes Lebens bevor er sich nach Por­tiunku­la brin­gen ließ.

Quel­le: „Spu­ren­su­che“ Dietrich-Coelde-Verlag


Weder Wis­sen­schaft noch Weis­heit noch Bered­sam­keit bekehrt die Welt zu Chris­tus, das kann nur ein hei­li­ger Wan­del und die Hal­tung sei­ner Gebo­te befördern.“

Fran­zis­kus von Assisi