Karwoche 2015
… in und mit der Franziskanischen Gemeinschaft pace e bene.
Liebe Besucher unserer Internet Seite, von Herzen danke für den Besuch…
Auch im Namen der Geschwister der Gemeinschaft lade ich herzlich zur Mit-feier, zum Mit-beten in der Heiligen Woche ein.
In der Fasten-/Passionszeit hat uns das Fastentuch aus dem Jahr 1996 begleitet: „Hoffnung für die Ausgegrenzten“ von Pfarrer Sieger Köder+ und Texten / Gebeten von P. Theo Schmidkonz SJ.
Unsere Gottesdienstzeiten sind wie folgt vorgesehen.
Palmsonntag 11.30h, St. Bonifatius, Jugenheim
Mk 11,1–10 „Gepriesen, der da kommt im Namen des Herrn“
„Mit Jesus, heute, auf dem Weg nach Jerusalem.“
Wer möchte kann grüne Zweige mitbringen.
Gründonnerstag 19.00h, Gottesdienst mit der Gemeinde
in St. Bonifatius, Jugenheim, anschließend Pessah Feier im Pfarrhaus.
22.00h –Betstunde der Gemeinschaft und allen, die mit uns „bei Jesus“ sein möchten; wir treffen uns in der leeren Kirche St. Bonifatius. Wir wollen Zeit verbringen mit Jesus in seiner Einsamkeit am Ölberg, mit Meditation, Stille und Gesängen aus Taizé.
Karfreitag 15.00h, St. Bonifatius, Jugenheim
Letzte Worte zum Geschehen am Kreuz.
Mit Meditation, Gebet und Stille versammeln wir uns am, um das Kreuz, in Solidarität mit den Brüdern in Taizé. Wer möchte kann eine Blume, einen Zweig, einen Stein oder einen Brief für Jesus mitbringen. Blumen und Zweige sollen das Kreuz schmücken. Eventuelle Briefe an Jesus werden wir in der Osternacht verbrennen.
„Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, hier und in allen Deinen Kirchen, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.“ Franziskus von Assisi
Auferstehungsfeier Karsamstag, 21.00h,
St. Bonifatius, Jugenheim, Lesungen und Evangelium nach Markus, Mk 16,1–7
„Der Vorhang ist zerrissen, wir wurden sehend und hörend.“
Ostermontagmorgen 06.00h, am Schloss Heiligenberg. Wie im Lukasevangelium, Lk 24,13–35 berichtet, werden wir uns wie die Jünger von Emmaus auf den Weg machen, Jesus an unserer Seite in den Farben und im Licht des Bildes dazu, von Pfarrer Sieger Köder+.
Anschließend vor Ort oder bei schlechtem Wetter im Pfarrhaus, gemeinsames Frühstück, jeder kann etwas mitbringen von der „österlichen Fülle“, bitte auch Tasse, Teller, Besteck etc.
Im Gebet verbunden, pace e bene, Ihr / Euer,
Br. Wolfgang Novak, CFPB, Leiter der Gemeinschaft
Siehe auch: 2015-Karwoche-Termine-peb